Rezepte

Schoko-Kokos Muffins

Zutaten (für ca. 1,5 Muffinbleche):

3 Eier, 2/3 Becher Staubzucker, 1 Becher Mehl, 1 Becher Sauerrahm, 1 Becher Kakaopulver, 1/2 Becher Öl, 1 Becher Kokosflocken, 1/2 Packung Backpulver; (als Maßeinheit dient der ausgewaschene Sauerrahmbecher)

 

Vorbereitung:

Den Ofen auf 175° Heißluft vorheizen; Rührschüssel, Löffel und Mixer bereitstellen; Muffinbleche mit Muffinförmchen auslegen

 

Zubereitung:

Den Becher Sauerrahm in die Rührschüssel geben und anschließend den leeren Becher auswaschen, da dieser als Maßeinhheit für die weiteren Zutaten dient. Alle Zutaten bis auf Öl und Eier werden hinzugegeben (das Öl und die Eier werden erst am Schluss hinzugefügt); mit dem Mixer wird alles ca. 6-7 Minuten verrührt, bis die Masse etwas heller wird. Die fertige Masse kann nun in den Vorgeheizten Ofen geschoben werden (große Muffins benötigen ca. 20-25 Minuten und die kleinen ca. 15 Minuten Backzeit.

 

Viel Spaß beim Nachbacken Nina (;


Gemüsebolognese

Zutaten für vier Portionen: 2 Knoblauchzehen,

2 Karotten,  2 EL Öl, Salz, Pfeffer, Zucker, 1,5 Dosen Tomaten klein gehackt, 2 Zweige Rosmarin und Thymian, Petersilie, Gemüse, 1 Zwiebel, 100 ml Tomatenmark

 

1) Als erstes Gemüse, Knoblauch und Zwiebel schälen und schneiden, dass Gemüse kann je nach Belieben und Möglichkeit gewählt werden.

2) Einen großen Topf  mit Öl erhitzen und das Gemüse mit dem Knoblauch und den Zwiebeln andünsten. Als nächstes wird das Tomatenmark hinzugegeben. Mit Thymian- und Rosmarinzweigen und weiteren Kräutern kann die Sauce gewürzt werden.  Nach dem würzen die Sauce 10-15 Minuten kochen lassen und  schließlich die Kräuter aus dem Topf entfernen.

3) Nun zum Schluss die Sauce noch mit klein geschnittener Petersilie, Salz, Pfeffer und einer Priese Zucker verfeinern. 

Fertig!!!!

Nun noch ein Tipp von mir:  Regelmäßiges probieren schadet nie. :)

 

Viel Spaß beim Nachkochen 

Marti


Pizza

·        Der Teig :

 

·        ½ Würfel Hefe,

·        400g Mehl,

·        ½ TL Salz,

·         2 EL Olivenöl

·        und etwas Mehl um den Teig nachher zu bearbeite

 

·        Für die Tomatensoße:

 

·        500g  gewürfelte Tomaten,

·         2 Zwiebeln,

·        2 Knoblauchzehen,

·        2 EL Olivenöl,

·        1 TL Zucker (Dieser bewirkt das die Tomatensoße keinen säuerlichen Geschmack hat.)

·        50g Tomatenmark,

·         Salz ;

·        weißer Pfeffer (am besten aus der Mühle)

und etwas Basilikum.

 

·        Für den Belag:

 

·        Die Pizza kann nach Wunsch belegt werden. Meine persönliche Empfehlung: Thunfisch, Mais und vereinzelt Zwiebeln.

 

 

·       

·       Zubereitung:

Als allererstes löst ihr die Hefe in lauwarmem Wasser auf; diese nur ganz kurz ziehen lassen und nachher mit Mehl, Salz und Olivenöl verkneten. Diesen wenn möglich mit einer Küchenmaschine 10 Minuten ordentlich durchkneten lassen. Anschließend wird der Teig geviertelt und mit Mehl bestreut. Nun wird der Teig mit einem Geschirrtuch abgedeckt und in den warmen Ofen geschoben, dort kann er eine halbe Stunde aufgehen. Währenddessen könnt ihr die Tomatensoße herstellen. Hierfür werden die feingehackten Zwiebeln und der ebenfalls feingehackte Knoblauch in einer Pfanne mit Olivenöl angeschwitzt. Die geschälten Tomaten wie die Gewürze werden hinzugefügt und dürfen eine viertel Stunde köcheln. Der aufgegangene Teig kann nun von Hand durchgeknetet werden, hier gilt aber Vorsicht da Hefe sehr empfindlich ist. Ein persönlicher Tipp von mir wäre den Teig nur kurz zu bearbeiten und ihn mit den Handballen vorsichtig zu kneten. Aus eigener Erfahrung ist dies sehr empfehlenswert da sonst der Teig ungenießbar wird. Nun kann er ausgewalkt und mit Tomatensoße bestrichen werden. Jetzt wird die Pizza noch belegt und dann geht sie ab in das vorgeheizte Backrohr ( 275 Grad bei Ober und Unterhitze, bei Umluft 250 Grad )

 

Viel Spaß beim Nachkochen, Geli